www.photostream.ch Copyright Urs Denier
Home Home Botswana Botswana Windhoek-Ghanzi Windhoek-Ghanzi Central Kalahari Central Kalahari Makgadikgadi Pan Makgadikgadi Pan Nxai Pan Nxai Pan Kubu Island Kubu Island Okavango Delta Okavango Delta Moremi Moremi South Gate South Gate Savuti Savuti Linyanti Linyanti Chobe National Park Chobe National Park Victoria Falls Victoria Falls
South Gate Eigentlich wollten wir vom Camp Moremi weiter zum North Gate und entlang des Kwai Rivers fahren. Durch die starken Regenfälle war dieser Weg für unseren Nissan allerdings unpassierbar. Kurzentschlossen planen wir deshalb eine Übernachtung am South Gate. Auf dem Camp Areal errichten am späteren Nachmittag zwei Familien aus Südafrika ihre Zelte, bevor sie sich auf einen Game-Drive begeben - für sie soll die nächste Nacht eine einschlägige Erfahrung werden, doch mehr dazu später. Riesige Elefantenherden Wir machen uns ebenfalls auf den Weg und beobachten an einer nahen Wasserstelle einige Elefanten. Irgendwie scheint nicht viel los zu sein aber plötzlich füllt sich die Szene in einem unglaublichen Tempo mit weiteren Elefanten, bis eine Herde, bestehend aus mehr als 100 Tieren, vor Ort ist. Wir erahnen auch schon was weiter passieren wird, denn eine zweite grosse Herde taucht auf und die erste Herde droht uns, unseren Rückzugsweg abzuschneiden. Nach den Erfahrungen in Moremi und mangels Alternativen entschliessen wir uns für einen definitiven Rückzug und fahren zurück ins Camp bevor die Dämmerung einbricht. Alarm im Camp Im Camp beginnen wir mit unseren Vorbereitungen für das Nachtessen, als wir in weiter Ferne Löwengebrüll hören. Dies ist nicht weiter schlimm, wir schätzen die Entfernung auf ca. 3-5Km und damit als sicher. Rund um uns herum alarmieren Eichhörnchen, was aber nichts heissen soll, denn diese Tiere meckern manchmal stundenlang, nachdem sie eine Schlange gesehen haben. Kurz darauf ertönt aber der Warnruf eines Frankolin, welcher ca. 100m von uns entfernt ist, d.h. die Sache ist ernst. Für uns heisst dies nun definitv Alarmbereitschaft und wir beginnen, die Fotoausrüstung ins Dachzelt zu verfrachten - für alle Fälle. 
Es begann mit zwei Elefanten...
...und es wurden mehr und mehr.
South Gate South Gate