www.photostream.ch Copyright Urs Denier
Home Home Botswana Botswana Windhoek-Ghanzi Windhoek-Ghanzi Central Kalahari Central Kalahari Makgadikgadi Pan Makgadikgadi Pan Nxai Pan Nxai Pan Kubu Island Kubu Island Okavango Delta Okavango Delta Moremi Moremi South Gate South Gate Savuti Savuti Linyanti Linyanti Chobe National Park Chobe National Park Victoria Falls Victoria Falls
Linyanti Für die Fahrt von Savuti nach Lynianti müssen wir den “Savuti Channel” überqueren, was im Normalfall kein Problem ist. Angeblich floss der Fluss das letzte Mal 1982; ob er jemals wieder fliessen wird, wusste man lange nicht - heute (Juni 2010) wissen wir es genauer: Der vergessene Fluss lebt wieder! Man nimmt an, dass tektonische Verschiebungen diese Unregelmässigkeiten verursachen und vielleicht haben die vorangegangenen starken Regenfälle ebenfalls mitgeholfen, dass wir einen richtigen Fluss vorfinden. Am Flussufer ist eine Reisegruppe unschlüssig, ob sie das Wasser mit ihrem Fahrzeug überqueren sollen und mit dem Wissen, wie tief der Fluss ist, fahren wir schliesslich vor. Dies im Bewusstsein, dass wir dabei die Empfehlung unseres Autovermieters ignorieren (er hat diese Saison schon ca. 25 Fahrzeuge im Wasser verloren), aber für diese Route haben wir weder Alternativen, noch Zeit zu warten, bis hier eine Brücke entsteht. Tiefsandstrecke nach Linyanti Die Fahrt nach Linyanti weist einige Tiefsandstellen auf. Mit 4x4 sind diese Stellen jedoch gut zu meistern, wenn man darauf achtet, rechtzeitig den richtigen Gang einzulegen, wenn die Sandspur zusammenfällt und v.a. mit einer geeigneten Drehzahl des Motors zu fahren. Einmal müssen wir zwar auf die Untersetzung und Differentialsperre zurückgreifen, um ein Steckenbleiben zu verhindern, ansonsten geht es mit ca. 20-30km/h vorwärts. Für grobe Fahrfehler wäre ansonsten die Schaufel da, in der sengenden Hitze ist dies allerdings nicht die bevorzugte Variante. Bei unserer Durchfahrt waren Bauarbeiten im Gange und wir vermuten, dass eine neue Piste gebaut wird - eigentlich schade, wenn man hier das letzte Abenteuer zerstört.
Am Savuti-Channel: Zuerst zögert diese Gruppe noch...
Nach unserer erfolgreichen Durchquerung wagen sie es dann aber auch.
Linyanti Linyanti